Eröffnung Vernissage KUNSTvoll Shoppen Lüdinghausen Ausstellung 05.04.2025 5. April 2025 Stadttouristik Lüdinghausen Lola Kuoni Künstlerin

KUNSTvoll Shoppen Lüdinghausen 2025

Ein herzlicher Empfang

Am 4. April durfte ich meine Ausstellung im Rahmen von KUNSTvoll Shoppen Lüdinghausen in der Stadtbücherei St. Felizitas aufbauen und wurde sehr herzlich empfangen. Der Besitzer und die Mitarbeiterinnen der Bücherei waren unglaublich freundlich. Dank ihrer Unterstützung gelang der Aufbau in entspannter Atmosphäre.

 

Kunst und Text im Dialog

In sechs großen Schaufenstern der Bücherei im historischen Gebäude stehen nun meine Arbeiten auf Staffeleien, begleitet von jeweils einem selbst verfassten Text. Es sind Kurzgeschichten, die zum Innehalten einladen, zum Nachdenken anregen und eine erste Brücke schlagen zwischen meiner Kunst und den Menschen, die daran vorbeigehen.

Schon während des Aufbaus blieben Passantinnen und Passanten stehen. Sie lasen, betrachteten, fragten. Und wir kamen sofort ins Gespräch. Diese spontane Resonanz hat mich sehr erfreut. Auch von der Stadtbücherei selbst gab es tolles, wertschätzendes Feedback.

Ich habe mich bei der Auswahl der Arbeiten hauptsächlich auf Abstraktion mit gegenständlichen Elementen und Darstellung der Menschen konzentriert.

 

Vernissage bei Sonnenschein

Am Samstag, den 5. April um 10 Uhr, wurde "Kunstvoll Shoppen" offiziell eröffnet. Auf dem Marktplatz traf sich eine Gruppe von Künstler*innen und Vertreter*innen der Stadttouristik Lüdinghausen in lockerer, herzlicher Stimmung, begleitet von leckerem Fingerfood, einem Glas Wein und dem vielleicht schönsten Aprilwetter, das man sich wünschen kann.

Nach der Begrüßung zogen wir gemeinsam durch die Innenstadt und besuchten die einzelnen Schaufensterausstellungen. Für mich war das nicht nur inspirierend, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, Lüdinghausen neu kennenzulernen. Als Künstlerin aus Nottuln kannte ich bisher vor allem die Burgen und die umliegenden Wanderwege.

 

Vielfalt und Verbundenheit

Was mich beeindruckt hat: die Vielfalt der ausgestellten Werke. Unterschiedlichste Malstile, Themen und Techniken, aber auch ein spürbarer Zusammenhalt in der Kunstszene von Lüdinghausen. Es wurde schnell deutlich, dass hier eine lebendige Gemeinschaft existiert, die sich regelmäßig trifft und austauscht.

 

Mein Highlight: Der Blick über die Brücke

Ein besonders berührender Moment war für mich der Augenblick, als wir zur Stadtbücherei kamen. Der Weg führte über eine Brücke – und schon von Weitem konnte man mein neues Mixed-Media-Bild sehen: eine Malerei mit einem eingefedelten Seilelement, gehalten von gegenständlich gemalten Händen.

Ich erzählte der Gruppe ein wenig von meinem künstlerischen Werdegang, wie ich nach meinem Kunststudium zunächst Portraits malte, mich langsam der Abstraktion näherte und sie schließlich vor drei Jahren für mich entdeckte. Heute versuche ich, das Gegenständliche mit der Abstraktion zu verweben. Dabei eine Balance zu schaffen, die Tiefe und Leichtigkeit vereint.

 

Kunstvoll Shoppen - ein tolles Format

Die Reaktionen auf meine Werke waren sehr positiv. Sowohl auf die Bilder als auch auf die begleitenden Texte. Dieses Format - Kunst im öffentlichen Raum, zugänglich und einladend, hat mich begeistert.

Ich bin dankbar, dieses Jahr ein Teil davon sein zu dürfen. Und ich ziehe den Hut vor der Kunstgemeinschaft Lüdinghausens sowie der Stadttouristik, die mit so viel Engagement und Herzblut diesen Rahmen möglich macht.

Wer also in den kommenden Wochen durch Lüdinghausen schlendert: haltet Ausschau nach den Schaufenstern der Stadtbücherei St. Felizitas (Steverstraße 31). Vielleicht bleibt ihr stehen. Vielleicht lest ihr. Vielleicht beginnt da ein kleiner Dialog zwischen meiner Kunst und euch.

Back to blog

Leave a comment

Please note, comments need to be approved before they are published.

collection 'moments of longing'

Bilderreihe 'Momente der Sehnsucht'

'Momente der Sehnsucht' mit 9 Werken in unterschiedlichen Formaten erschien in Ferbuar...